Messdiener Heppenheim
 

72-Stunden-Aktion

 

Liebe Minis, liebe Eltern,


in diesem Jahr ist es wieder so weit: Die 72-Stunden-Aktion des BDKJs findet vom 18.04.2024 bis zum 21.04.2024 statt. Auch wir Messdiener werden wieder an dieser Aktion teilnehmen. Zusammen mit den Pfadfindern Heppenheim haben wir uns für ein „Überraschungs-Projekt“ beworben. Das bedeutet, dass wir unser Projekt erst am Donnerstag, dem 18.04.2024, als Gruppe am Nachmittag erfahren werden. Bei der vergangenen 72-Stunden-Aktion haben wir den Kindergarten Tatzelwurm in Erbach verschönert und diverse offene Baustellen auf dem Kindergartengelände gelöst. Über handwerkliches Geschick, Kreativität und Ausdauer ist alles gefragt, aber auch für diejenigen, die so etwas in der Art noch nie gemacht haben, gibt es einiges zu tun und viel zu lernen.

Wichtig ist fürs nächste Mal, dass ihr gefragt seid. Die 72-Stunden-Aktion ist ein soziales Projekt, bei dem sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für 72 Stunden einem sozialen Projekt widmen. Dazu benötigen wir jede Hilfe, und je mehr Personen wir sind, desto besser - nur gemeinsam können wir das schaffen. Daher meldet euch an und seid mit uns bei dieser besonderen Aktion dabei.

Die 72-Stunden-Aktion findet vom 18.04.2024 bis zum 21.04.2024 statt. Die Projektvergabe findet am Nachmittag des 18.04. statt, genauere Informationen dazu werden folgen. An den drei darauf folgenden Tagen wird dann die Umsetzung unseres Projektes unser Ziel sein. Da am Freitag noch Schule ist, könnt ihr von uns von der Schule befreit werden, sofern eure Eltern damit einverstanden sind. Die genauen Arbeitszeiten an den Wochenenden können wir aktuell noch nicht sagen, es wird aber eine Menge zu tun sein. Alle weiteren Informationen werden wir euch nach und nach zukommen lassen. Trotz der Arbeit wird aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen!

Die Anmeldung erfolgt über die drei sich im Anhang befindenden Dokumente. Es ist wichtig, dass ihr alle drei Dokumente (Anmeldung 72-Stunden-Aktion, Einverständniserklärung 1Einverständniserklärung 2)  bei euren Gruppenleitern abgebt! (Wenn ihr in keiner Gruppenstunde seid, könnt ihr die Anmeldungen auch in den Pfarrbüros von St. Peter und EdH geben). Damit wir eine Liste zur Kontrolle der eingegangenen Anmeldungen haben, meldet ihr euch bitte, wie bei allen unseren Aktivitäten, in unserem kostenlosen Online-Shop zur 72-Stunden-Aktion an (https://messdiener-heppenheim.de/Anmeldung/). Ihr könnt euch bis zum der 17.03.2024 anmelden.
Wichtig: Es ist egal, ob ihr euch bei Pfadfindern oder Messdienern anmeldet, wir sind eine große Gruppe. (Bitte auch nicht doppelt anmelden!)

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele freiwillige Helfer zu diesem besonderen Projekt finden.