Messdiener Heppenheim
 

Internationale Wallfahrt der Ministrant*innen nach Rom 

Verlängerte Anmeldefrist für Heppenheim bis zum 20. Oktober!

Im kommenden Jahr ist es endlich wieder soweit! Vom 27. Juli bis 3. August 2024 findet die internationale Wallfahrt der Ministrant*innen nach Rom statt.

Getreu dem Sprichwort "Alle Wege führen nach Rom" laden wir euch alle in die Ewige Stadt am Tiber ein, um dort auf viele andere Messdiener*innen aus unterschiedlichen Bistümern und Ländern zu treffen.

Seit dem wir das letzte Mal etwas von uns zur Romwallfahrt hören lassen haben, ist nun schon einige Zeit vergangen, in der schon vieles rund um die Planung der Romwallfahrt passiert ist. Grundsätzlich hat sich allerdings die allgemeine Informationslage aus Mainz, rund um das Programm noch nicht geändert. Daher können wir dazu auch noch keine Konkreten angaben machen. Neben der Papstaudienz werden wir natürlich eine Menge Sehenswürdigkeiten besichtigen. Das soll aber nicht alles gewesen sein, wir werden ein vielfältiges Programm für unsere Tage in Rom zusammenstellen. Wir haben viele Ideen und unsere Vorfreude ist schon riesig!

Nun ist es so weit und ihr könnt euch endlich zur Internationalen Romwallfahrt anmelden! Auf dieser Webseite haben wir euch die wichtigsten Informationen rund um die Romwallfahrt zusammengestellt. Außerdem werden wir euch den Anmeldeprozess erklären.


Informationen:

Die Internationale Wallfahrt der Ministrant*innen nach Rom findet vom 27. Juli bis 3. August 2024 statt und wird vom Bistum Mainz, zusammen mit dem Reiseveranstalter „Alpetours“ geplant und organisiert.

Zusätzlich  Informationen findet ihr unter: https://bistummainz.de/jugend/ministranten/rom24/

Voraussichtlich werden wir mit einem Sonder(nacht)zug über die Alpen nach Rom fahren. Schon das ist ein tolles und spannendes Erlebnis! Der Sonderzug unseres Bistums wird am Samstag den 27. Juli in der Nähe von Heppenheim starten und am Morgen des 28. Juli in Rom ankommen. In Rom sind wir für fünf Nächte in einem Hotel untergebracht. Am Freitag den 2. August wird es dann gegen Nachmittag wieder mit dem Zug zurück nach Heppenheim gehen, sodass wir am Morgen des 3. August wieder in der Nähe von Heppenheim ankommen.


Reisepreis: 735 Euro im Mehrbettzimmer + ggf. Reiserücktrittsversicherung bzw. das Vollversicherungspaket (Zusatzleistung)

Bei diesem Preis handelt es sich um den offiziellen Preis des Reiseveranstalters Alpetour. Er beinhaltet die Hin- und Rückfahrt nach Rom, 5 Übernachtungen inklusive Frühstück in Rom, ÖVPN-Tickets, sowie eine geführte Besichtigung des Petersdoms und -platzes.

Zusätzlich dazu, werden wir als Gruppe ein Programm für die fünf Tage in Rom erstellen. Dieses Programm ist in den Kosten noch nicht inklusive. Es sind allerdings auch noch nicht, die zusätzlichen Zuschüsse und sonstigen Gelder die wir als Gruppe für die Romwallfahrt sammeln wollen mit dem Preis verrechnet. Aktuell ist daher noch sehr schwer zu sagen, wie hoch der finale Preis für jeden einzelnen Teilnehmer sein wird. Wir wollen aber schon jetzt klarstellen, dass wir den Preis von 735€ pro Teilnehmer nicht überschreiten werden, der Preis sich aber jedoch noch verringern können wird. Das bedeutet, dass am Ende nur noch zusätzliche Kosten für Essen und Trinken, sowie eigene Aktivitäten in Rom anfallen werden.  

Sollte es jemand finanziell nicht möglich sein, die Kosten für die Reise aufzubringen, könnt ihr euch diskret an das Pfarrbüro von St. Peter (unabhängig zu welcher Pfarrei ihr gehört) oder an ein Mitglied der Leiterrunde wenden, zusammen finden wir eine Lösung!


Mindestalter: 13 Jahre zu Beginn der Romwallfahrt


Anmeldung:

Die Anmeldung findet über die Webseite des Bistums Mainz zur Romwallfahrt (https://bistummainz.de/jugend/ministranten/rom24/anmeldung_tn/) statt und ist nach aktuellem stand bis zum 5. Oktober möglich. Jeder Teilnehmende muss sich über diese Anmeldung anmelden. Eine Anmeldung über unsere Webseite ist nicht möglich. Die Anmeldefrist wurde bis zum 20. Oktober für Heppenheim verlängert!

Wichtig bei der Anmeldung ist, dass ihr euch zu unserem Pastoralraum zuordnet. Dazu wählt ihr als Region "Südhessen" und anschließend "Pastoralraum Heppenheim" aus.

Zusätzlich zu der online Anmeldung über die Webseite, müssen alle U18 Teilnehmenden eine "Einwilligung für Teilnehmer:innen unter 18" in der ALLE Personensorgeberechtigten ihr „Okay“ für die Teilnahme und die Nutzung der Daten erklären müssen, ausfüllen und unterschrieben lassen. Dieses Dokument muss dann an das Referat (Bistum Mainz / BJA / Referat Ministrant*innen / Am Fort Gonsenheim 54 / 55122 Mainz oder als pdf-Scan ministranten@bistum-mainz.de) geschickt werden. Macht das bitte selbständig!

Wenn ihr euch angemeldet habt, leitet ihr bitte die Bestätigungsmail an uns weiter, damit auch wir wissen wer sich schon angemeldet hat. Dann können wir eure Fragen rund um euere Anmeldung leichter beantworten. (messdiener@stpeter-heppenheim.de)


Wir würden uns freuen, als eine große Gruppe aus dem Pastoralraum Heppenheim an der Romwallfahrt teilzunehmen und so diese Zeit zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis zu machen!


Ein Elternabend wird es zunächst erst einmal noch nicht geben, dazu ist die Informationslage aus Mainz einfach nicht ausreichend genug.

Habt ihr noch Fragen? Sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine E-Mail!


Wir haben mit dieser Webseite versucht die Anmeldung rund um wie Romwallfahrt zu vereinfachen und euch Informationen leichter zu Verfügung zu stellen. Es kann allerdings trotzdem passieren, dass die Informationen auf dieser Webseite veraltet sind und von denen auf der offiziellen Webseite des Bistums abwichen. In diesem Fall geht bitte davon aus, dass die Informationen auf der Bistumswebseite stimmen und weist uns bitte auf die Fehler hin. 


Eröffnungsgottesdienst
Eröffnungsgottesdienst
Forum Romanum
Forum Romanum
Spanische Treppe
Spanische Treppe
Romulus und Remus
Romulus und Remus
kurzes Powernap
kurzes Powernap
Papst Audienz
Papst Audienz
Papst Audienz2
Papst Audienz2
Vatikanische Gärten
Vatikanische Gärten
Psalm 34:15
Psalm 34:15